Der Evoc-Dreiklang: Luftig, geschmeidig und gut geschützt!

Trägt nicht auf: Der neue Torso Protector von Evoc passt sich geschmeidig und unauffällig an die Fahrerin an.

Warum tragen wir eigentlich so ungern Protektoren? Weil sie nerven und häufig wie eine sperrige Ritterrüstung daherkommen – schlechte Passform, starres Material, schwitzig mit entsprechender Geruchsentwicklung… Mit den neuen Protektoren von Evoc gibt es allerdings weder für große noch kleine Biker:innen eine Ausrede: Der Torso Protector für Erwachsene und das Kids Protector Jacket sind, um es mit den Worten unseres Nachwuchstesters Louis zu sagen, „gemütlich”.

Den Torso Protector – verfügbar ab März 2024 – habe ich bei einem dreiwöchigen Trip durch die Westalpen ausgiebig getestet – im Bikepark und auf langen Touren im Hochgebirge. Der Protektor lässt mit den Straps an Körperform und Oberweite (!) gut anpassen, nachjustieren klappt gut im Lift, ohne dass man den Protektor ausziehen müsste. Mit den magnetischen Verschlüssen entfällt auch lästiges Gefummel, um den Protektor an Ort und Stelle zu halten.

Nicht nur die markante Gitterkonstruktion, die für perfekten Tragekomfort und gute Belüftung sorgt, sondern auch das wasserdichte Pin Pack mit 1,5 Liter Volumen entsprechen ganz der innovativen Evoc-DNA.

Der freundliche Schweizer Liftmensch hat nicht ganz unrecht, wenn er einem „bulletproof” zuruft: Der Torso Protektor, den ich über dem Bike Jersey trage, hat ein bisschen etwas von einer schusssicheren Weste. Aber das natürliche Habitat des Protektors ist selbstverständlich ein anderes: Mit der neu entwickelten Liteshield Flex Protektortechnologie von EVOC bietet er höchsten Level-2 Aufprallschutz mit 95 Prozent Schlagabsorption bei zugleich optimaler Flexibilität. Die markante Gitterkonstruktion ermöglicht effizienten Luftdurchlass – den „Kamineffekt” kennen Träger:innen des Evoc-Protektorenrucksacks Neo bereits. Und wenn ich doch mal ins Schwitzen kam, ist der Protektor unterm Wasserhahn leicht zu reinigen und trocknet schnell. Muss also nicht auf den Balkon oder vor die Hütte verbannt werden.

Pin Pack – das Gürteltäschchen am Protektor

Das recycelbare Liteshield Flex ist zudem extrem temperaturunempfindlich – es gewährleistet bei –20° bis +40°C gleichbleibende Funktionalität. Das bedeutet in der Praxis: Selbst wenn der Protektor bei einer Pause in der prallen Sonne liegt, wird das Material nicht zu weich, sondern absorbiert Schläge immer noch genauso effizient. Nicht nur bei der Schutzwirkung flext der Torso Protector: Ergonomisch vorgeformt passt er sich durch die Wabenstruktur perfekt an den Körper an und ist gefühlt nicht vorhanden.

Evoc wäre nicht Evoc, wenn die Crew aus dem Entwicklerteam nicht noch eine kleine Innovation draufgesetzt hätte. Das Pin Pack ist eine kleine Tasche mit 1,5 Litern Volumen, die sich mit zwei Magnethalterungen in den Rückenprotektor klammert. Komplett wasserdicht bietet das Pin Pack genügend Platz für alles, was man gerne vor allem im Bikepark dabei und sicher verstaut haben will.

Fokus auf dem Trail: Das Kids Protector Jacket ist alles andere als eine Spaßbremse für Nachwuchsbiker:innen.

Eine gute Entscheidung: Auch bei dem Kids Protector Jacket setzt Evoc seine neu entwickelte Liteshield Flex Technologie ein. Wer mit MTB-Youngsters unterwegs ist, weiß, dass deren Toleranzgrenze für schlecht sitzende und sperrige Protektoren extrem niedrig ist: Bei jeder Pause werden als erstes die Protektoren „abgeworfen”. Für unseren Nachwuchstest haben wir deshalb unseren kritischsten Wurzelsender ausgewählt. Und siehe da, seit einem Vierteljahr ist der Protektor quasi mit ihm verwachsen.

Ein Dreiklang aus luftig, geschmeidig und gut geschützt

Erster großer Pluspunkt, die Passform: Das Anziehen geht mit Reißverschluss fix, der Protektor liegt sportlich eng an und kann zudem über Ario Flex Gurte angepasst werden. Beim Aufprallschutz liegt der Kidsprotektor mit Rücken- und Schulterprotektoren bei 95 Prozent und punktet ebenfalls mit der hohen Temperaturunempfindlichkeit. Das geschmeidige Funktionsmaterial und die Mesh-Einsätze sind besonders energie- und ressourcenschonend aus recyceltem Nylon hergestellt. Sie sorgen für eine frische Brise, trocknen schnell und gehen jede Bewegung problemlos mit. Der Stoff ist mit Polygiene OdorCrunch und Polygiene StayFresh behandelt – kein Überhitzen der kleinen Shredder, keine unangenehmen Gerüche.

Der Dreiklang aus luftig, geschmeidig und gut geschützt findet nicht nur bei unserem Wurzelsender Louis anklang, die Kids Protector Jackets werden munter herumgereicht und sind im Dauereinsatz. Perfekt dabei, dass die Jacke selbst mit Protektoren in der Waschmaschine gesteckt werden kann und so jede Schlammschlacht mitmacht.

Auch die Kids Protector Jacket trägt nicht auf, so dass der Brotzeitrucksack mit auf den Trail darf.

So ticken wir:

Wir freuen uns, dass uns EVOC als Partner unterstützt. Denn damit haben wir seit 2023 einen Partner an unserer Seite, dessen Produkte wir schon seit Beginn unserer Bike-Leidenschaft mit Begeisterung einsetzen. Unsere journalistische Freiheit wird von Partnerschaften nicht berührt und unsere Blogbeiträge geben unsere persönliche Meinung wieder. Den Torso Protector und das Kids Protector Jacket hat uns Evoc für einen ausführlichen Test zur Verfügung gestellt. Beide Produkte sind ab März 2024 erhältlich: Der Torso Protector für 190,00 Euro, das Pin Pack für 75,00 Euro und das Kids Protector Jacket für 200,00 Euro.

Zurück
Zurück

Ihr wollt das Evoc-Feeling testen?

Weiter
Weiter

Ochsenkopf 2023 – drei Tage Trails, Nature, Friends!