Ochsenkopf 2023 – drei Tage Trails, Nature, Friends!

Als ein Glücksgriff erwies sich die Entscheidung, unser MTB-Sommercamp am Ochsenkopf zu veranstalten. Und das in vielerei Hinsicht, hatten wir doch ausgerechnet die letzten Regentage Ende August erwischt. Das Gelände und der sandige Boden am Ochsenkopf war sich trotz ordentlicher Schauer äußerst dankbar und gut fahrbar. Perfekt für unsere wetterfesten Kids, die sich durch das durchwachsene Wetter nicht den Spaß verderben ließen. Als Basisstation und gemütliche Unterkunft diente uns das Bullhead House direkt an der Talstation des Ochsenkopfs. Das Bullhead-Team hat uns nicht nur bestens versorgt, sondern hatte auch ein großes Herz für unsere Rasselbande.

Für das Techniktraining am ersten Tag nutzten wir die vielfältigen Möglichkeiten in der Trainings-Area rund um das Bullhead House: Wurzelfelder, Steinstufen, Drops, North-Shore-Wellen, Tables – alles im wunderschönen Fichtelgebirgswald – waren der perfekte Einstieg für das Camp. Die Bike-Gang konnte sich mit dem Gelände vertraut machen, sich ausprobieren und perfekt für die geplante Tour am nächsten Tag einfahren.

Verpackt in Regenklamotten starteten wir an Tag 2 zu unserer großen Ochsenkopftour. Auf dem Programm standen 25 Kilometer und gut 400 Höhenmeter. Coole Trails, rasante Abfahrten und jede Menge interessanter Stopps entschädigten für den ein oder anderen Schauer: Bächle stauen am Bocksgraben, Besteigen des Luginsland und des Weißmainfelsen, Mittagspause bei heißem Kakao im Waldhotel am Fichtelsee, Rast an der Weißmeinquelle… Dass alle selbst nach der Tour noch nicht genug hatten, zeigte sich an den freiwilligen Übungsrunde in der Trainings-Area am Bullhead House. Und selbstverständlich wurde wie schon am Vorabend bis zur Bettruhe nochmals frische Luft beim Königsfrei-Spielen getankt.

Suns out, guns out war das Motto am dritten und leider letzten Tag. Mit dem Sessellift – endlich nicht mehr treten – ging es auf den Ochsenkopf, um die verschiedenen Strecken des Bikeparks zu testen. Mit jeder Abfahrt wurde das Tempo rasanter; Wurzelfelder, Stufen und Obstacles wurden routiniert gemeistert. Jede und jeder konnte austesten, was wir gemeinsam in den drei Tagen erarbeitet hatten. Spannend wurde es zum Abschluss noch einmal bei der Auswertung der dreitägigen Team-Challenge, bei der Teamgeist, Köpfchen und MTB-Skills gefragt waren.

Uns war es eine große Freude, mit den neun motivierten Nachwuchs-Shreddern drei Tage am Ochsenkopf zu verbringen und zu sehen, wie jeder nicht nur auf dem Bike, sondern auch in der Gruppe über sich hinausgewachsen ist. Wir sehen uns nächstes Jahr!

Wir danken unseren Partner Evoc, Maxxis und Nize für die Unterstützung des Camps.

Zurück
Zurück

Der Evoc-Dreiklang: Luftig, geschmeidig und gut geschützt!

Weiter
Weiter

MAXXIS in der PRAXIS – ein Leitfaden für den Reifenkauf